vom Landschreiber zum Drucker
Geschichte

Die Bezeichnung Redinghaus geht auf die Reding von Biberegg zurück, die von 1628 bis 1798 das Amt des thurgauischen Landschreibers versahen. Sie liessen das Gebäude 1771 anstelle der abgebrannten Kanzlei neu errichten.
Von 1807 bis 1867, dem Jahr der Fertigstellung des Regierungsgebäudes, war das Redinghaus Sitz der kantonalen Regierung. Am 3. Januar 1868 ging das stattliche Barockhaus an den Eisenhändler J. Conrad Keller über, dessen Nachfahren das Eisenwarengeschäft bis ins Jahr 1981 führten.

 

Reddinghaus alt

 

Das Redinghaus hat seinen ursprünglichen Zustand ohne grosse Ein- und Umbauten bewahrt und wird von der Denkmalpflege als besonders wertvoll eingestuft.

Das Redinghaus hat viel erlebt. Die Ereignisse sind vom Stadtschreiber dokumentiert worden. Wir danken der Stadt Frauenfeld herzlich, dass sie uns diese Aufzeichnungen haben zukommen lassen.

      

Geschichte lesen »

     

Jubiläumsbuch

"Das Redinghaus in Frauenfeld"

      

Herausgegeben zum 20-jährigen Jubiläum der Genius Media AG

Verfasser Angelus Hux, Frauenfeld
260 x 220 mm, 128 Seiten Inhalt
Offsetdruck 4/4-farbig Europaskala,

Das Buch ist zu Fr. 34.- am Schalter erhältlich oder zu bestellen:

052 723 60 70

print@geniusmedia.ch


Trennlinie Trennlinie
Webdesign Frauenfeld Thurgau Aisberg Webdesign: Aisberg.ch Genius Media AG · Zürcherstrasse 180 · 8500 Frauenfeld · T 052 723 60 70 · Kontaktformular · Lageplan · Upload